Hundeverbot im Auto

Im Auto ist es im Sommer definitiv zu heiß für Hunde.

Hitze ist sehr Kreislaufbelastend und während der Mensch am ganzen Körper schwitzen kann und über die Verdunstung der Feuchtigkeit auf der Haut noch einen leicht kühlenden Effekt erreicht, können Hunde ausschließlich an den Pfotenballen schwitzen und darauf sitzen, stehen und liegen sie. Das heißt, das winzige bisschen Feuchtigkeit, das die Hunde an diesen Stellen abschwitzen, kann noch nicht mal verdunsten. Davon abgesehen könnten die Hunde ihre Körpertemperatur auf diese Weise aber auch nicht mal im entferntesten in einen kühleren Bereich absenken. Ihnen bleibt lediglich das Hecheln, um zu verhindern, dass sie nicht überhitzen. Innerhalb weniger Minuten sind in einem geschlossenen Auto an einem intensiven Sonnentag 50°C bis 60°C erreicht und die Hunde haben keine Möglichkeit des Entrinnens. Und Wasser stellt kein Besitzer ins Auto, das schwappt während der Fahrt schließlich sofort über und alles steht unter Wasser. Auf Nachfragen auf Parkplätzen habe ich so oft gehört: "Ich brauche nur 2 Minuten, ich weiss ja ganz genau was ich brauche." Im Selbsttest habe ich mal spaßeshalber gestoppt, wie lange ich (mit vorbereiteter Einkaufsliste, auf der nur 5 Artikel standen) tatsächlich brauche, um wieder am Auto zu sein. Die Zeit startet selbstverständlich in der Sekunde, wenn die Autotüre ins Schloss fällt, nicht erst wenn ich den Markt betrete und selbst mehrere Versuche in unterschiedlichen Einkaufsmärkten haben es mich nicht schaffen lassen, die Türe mit Ablauf der 2 Minuten wieder zu öffnen. Selbst wenn ich blindlings ohne zu suchen in die Regale hätte greifen können, um meine Artikel in den Wagen zu werfen, ich hätte schon durch den Markt rennen müssen und trotzdem hätte die Zeit nicht ausgereicht. Alleine der Kassiervorgang braucht bei 5 Artikeln und Barzahlung gute 45 Sekunden, wenn ich niemanden vor mir habe und die Kassiererin zur Eile antreibe. Aber welche Kassiererin läßt sich schon hetzen??? Und wie häufig hat man das Glück, dass niemand an der Kasse steht wenn man bezahlen will? Und wehe, wenn ich dann noch mit Kreditkarte bezahlen muss... Der Sekundenzeiger rast fleißig seine Runden und im Auto wird es immer heißer. Mit anderen Worten, mein Hund (wenn ich ihn denn mitgenommen hätte!!!) ist immer weiter steigenden Teperaturen ausgesetzt, hechelt immer schneller bis er in einen Kreislaufzusammenbruch rutscht und das Herz versagt.

Natürlich ist es toll, wenn mein Hund mich bei jeder Aktivität begleiten möchte.  Vielleicht kann er aber auch nicht alleine bleiben ohne jedesmal ein riesiges Theater zu machen und aus dem Grund glauben Sie ihn mitnehmen zu müssen. Starten Sie selbster mal diesen Versuch (natürlich ohne Ihren Hund, das versteht sich von selber!) und dann setzen Sie sich im Anschluss daran für die gleiche Zeit nochmal ohne ein Getränk in ihr geschlossenes Auto. Und selbstverständlich machen Sie das in einen zugeknöpften Pelzmantel mit Kaputze gehüllt, denn ihr geliebtes Fellgesicht kann seinen Pelz schließlich auch nicht einfach ausziehen...

Vergessen Sie die Stoppuhr und das Thermometer nicht...